Fake News Digital t
Durch die Technik der "social media" werden Behauptungen in Windeseile zu Fakten.

Wie kann ich also eine Behauptung (These) auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen? Ich kann entweder selber recherchieren oder bei seriösen Quellen eine Antwort finden.

Seriöse Quellen sind Medien, die Mitglied im Internationalen Faktenchecker-Netzwerks IFCN) sind, der Bayerische Rundfunk mit seiner Redaktion #faktenfuchs, CORRECTIV (CORRECTIV & CO) und viele andere jounalistische Angebote.

BR24 #Faktenfuchs wurde kürzlich als IFCN-Mitglied bestätigt. Dazu BR24 #Faktenfuchs die Kriterien des IFCN-"Code of Principles" erfülle. Das IFCN wurde 2015 vom Poynter Institute ins Leben gerufen, einer Organisation in Florida, USA, die Journalistinnen und Journalisten ausbildet, vernetzt und unterstützt.

“We can’t have a democracy as we know it without a free press, and that’s why Poynter is so important.”

Bob Schieffer Former CBS News Anchor

"Wir können keine Demokratie haben, wie wir sie kennen, ohne eine freie Presse, und deshalb ist
Poynter so wichtig.“

Codes of Principles' ist für Organisationen, die regelmäßig überparteiliche Berichte über die Richtigkeit von Aussagen von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, wichtiger Institutionen und anderer weit verbreiteter Interessenbehauptungen veröffentlichen. Es ist das Ergebnis von Konsultationen unter Faktenprüfern aus der ganzen Welt und bietet gewissenhaften Praktikern Prinzipien, die sie in ihrer täglichen Arbeit anstreben.

Um in das Netzwerk aufgenommen zu werden, müssen die Mitglieder anhand von 31 Kriterien darlegen, dass sie ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit gewährleisten.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass der BR24 #Faktenfuchs den IFCN-Kodex verletzt, können Sie sich hier an das IFCN wenden und Beschwerde einreichen.

Welche weiteren Faktenchecker gibt es?

Antwort findet man die deutschsprachigen Organisationen bei SaferInternet.at

Die Verifizierte Unterzeichner des IFCN-Prinzipienkodex findet man hier.

Grundsätzliches zu Fake News und Faktencheck:

Gewöhnen Sie sich grundsätzlich an zu prüfen, von wem Sie eine Nachricht erhalten haben.
Wenn Sie die Absender nicht kennen, bleiben Sie äußerst skeptisch. Checken Sie die Quelle und das Datum der Meldung, um den Wahrheitsgehalt und die Brisanz der Nachricht besser einschätzen zu können.
Beteiligen Sie sich nicht an der Unart, über Medien, wie z. B. bei WhatsApp weit verbreitet, empfangene Nachrichten zu öffnen oder einfach weiterzuleiten. Öffnen Sie keinesfalls irgendwelche Links, ohne eingehende Abschätzung, was Sie damit auslösen können.
Ignorieren Sie im Zweifelsfall Nachrichten mit undeutlichen Ansprachen, schlechtem Deutsch oder zweifelhaften Aufforderungen.
Bedenken Sie, dass manche Nachrichten über täuschend ähnlich nachgemachte Originalseiten zum Öffnen von Links verlocken sollen.
Wenn Sie unsicher sind, bleiben Sie gelassen und unternehmen Sie nichts! Löschen Sie die Nachricht!
Wenn der Absender gute Absichten hat, wird er sich wieder melden.

Wie kann ich Quellen selber prüfen?

Die Seite Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes bietet auf Ihrer Seite "Gegen Fake-News: Quelle prüfen leicht gemacht" Hinweise und Hilfe.