ADG-Kalender

Als iCal-Datei herunterladen
Diskussionsveranstaltung "Rentenreform: wie weiter mit den Ost-Renten?"
Montag, 24. April 2017, 18:00 - 20:30

Weitere Informationen und das Programm finden sie unter http://www.rosalux.de/ostrenten.

Thema ist die immer noch ausstehende Rentenangleichung in Ost und West. Auch 28 Jahre nach dem Mauerfall erhalten Ostdeutsche im Vergleich niedrigere Renten für gleiche berufliche Leistung. Die Bundesregierung hat nun die Angleichung der Rentenwerte bis zum Jahr 2025 versprochen. Im Gegenzug soll die Umwertung der ostdeutschen Rentenansprüche wegfallen. Das betrifft nicht nur alte Menschen, sondern auch jüngerere Jahrgänge.
Wie sind die Pläne zu bewerten? Ist damit ein Ende der Ungleichheit erreicht? Womit müssen jetzige und künftige Rentnerinnen und Rentner rechnen? Wie gelingt eine wirkliche Anerkennung der Lebensleistung ostdeutscher Beschäftigter?Auf der Abendveranstaltung

möchten wir diese Fragen mit Ihnen kontrovers diskutieren.

Über Ihre Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

Ort Potsdam