Democracy International vereint diese Menschen und unterstützt sie bei ihrer Arbeit. Damit möchte Democracy International direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung stärken. Mehr Demokratie e.V. Partner, bei denen die ADG mitglied ist, ist ein Partner von Democracy International

Democracy International verfolgt das Ziel von mehr Demokratie auf EU-Ebene und sieht Bürgerbeteiligung und verbindliche Verfahren der direkten Demokratie als die Mittel, um dieses Ziel zu erreichen.

Die Europäische Bürgerinitiative (EBI) ist ein einzigartiges Instrument der transnationalen direkten und partizipativen Demokratie.

Am 28. September 2015 hat der Ausschuss für Konstitutionelle Fragen des Europaparlaments eine Vielzahl von Reformvorschlägen für die Europäische Bürgerinitiative (EBI) angenommen. Dazu gehören, das Alter, eine EBI zu unterzeichnen, von 18 auf 16 Jahre abzusenken, mehr Flexibilität bezüglich der Wahl des Startdatums einer EBI sowie einheitliche Datenanforderungen. Damit haben die Europaabgeordneten des Ausschusses vielen Forderungen zugestimmt, für die sich Democracy International in den letzten Monaten unter dem Slogan "Rettet die Europäische Bürgerinitiative" eingesetzt hatte.

Jedoch stimmten die Abgeordneten gegen die Möglichkeit, mit einer EBI EU-Primärrecht zu ändern. Als nächstes wird nun das Europaparlament Ende Oktober oder im November über die Reformen im Plenum abstimmen. Der Termin steht noch nicht endgültig fest. Democracy International wird weiterhin Druck auf das Europaparlament ausüben. Hier können Sie den Aufruf unterschreiben.