Altersversorgung in Deutschland – Krankenversicherung in Deutschland sollen keine Mehr-Klassensysteme sein und kein Zwei-Klassenrecht festigen

In Deutschland gibt es für die erwerbstätige Bevölkerung verschiedene Systeme der Altersversorgung und Krankenversicherung. Aber nur die gesetzliche Rentenversicherung und die gesetzliche Krankenversicherung werden an­dauernd in Frage gestellt. Sowohl die berufsständische Versorgung als auch die Beamtenversorgung zahlen im Alter angemessene Leistungen. Aber wer zahlt denn die Renten der berufsständischen Versorgung oder die Pensionen? Dafür muss doch auch die erwerbstätige Bevölkerung aufkommen wie für die Renten.

Weil nicht zu erwarten ist, dass Politik und Justiz bereit sind, die Normen des Rechtsstaats und des Grundgesetzes auch für die gesetzliche Rentenversicherung gelten zu lassen, fordern wir ein einheitliches System für alle Bürger, so wie es in allen demokratischen Rechtsstaaten Europas der Fall ist.

Und weil es keine neutrale und faire Diskussion über die Rentenversicherung gibt, ist es wichtig, dass Arbeitnehmer und Rentner zu den Wahlen gehen und ein Zeichen setzen. Wählen Sie eine Partei, die sich ernsthaft für die Beseitigung des zwei-Klassenrechts in der Altersversorgung und ebenso bei der Krankenversicherung einsetzt. Eine andere politische Kraft ist das einzige Signal, das unsere Politiker verstehen.