Die Bertelsmann Stiftung bietet auf dem Internetportal "weisse-liste" Informationen zu Anbietern von Krankenhäusern, zur Auswahl von Pflegeheimen, Checklisten zum Krankenhausaufenthalt und vieles mehr an.

Dan Angebot:

Seit 2008 bietet das Portal seine Informationen unabhängig von Wirtschaftsinteressen an, nach dere Premisse:

Nur ein  informierter Patient ist ein mündiger Patient

Die Bertelsmann Stiftung verfolgt mit diesem Angebot das Ziel dem zunehmenden Wetbewerb auf dem Gesundheitsmarkt Patienten in die Lage zu versetzen, gute von weniger guter Versorgungsqualität zu unterscheiden.

Die Vielzahl der Aufgaben kann dabei nur in einem engmaschigen Netzwerk verschiedener Akteure bewältigt werden. Die Partner der Weissen Liste sind die Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen. Sie sind maßgeblich an der Projektsteuerung beteiligt und tragen dafür Sorge, dass sich die Weisse Liste auch künftig an den Bedürfnissen der Patienten orientiert.