Aktion Demokratische Gemeinschaft e.V. (ADG)

Aktualisiert (Dienstag, den 24. Januar 2012 um 10:52 Uhr) Geschrieben von: Webmaster Sonntag, den 18. Dezember 2011 um 17:28 Uhr

Haben Sie schon mal die Funktion RSS-Feed genutzt?

Auf der Startseite und auf unterschiedlichen Seiten des ADG-Internets finden Sie im unteren rechten Eck das Symbol RSS-Feed Symbol.

Mit Betätigung des Symbols RSS-Feed Symbol aboniert man eine Adresse im RSS-Feed. Dabei wird bei Ihrem Browser ein Dynamisches Lesezeichen abgelegt.Lesezeichen sollten sinnvollerweise strukturiert abgelegt werden. Die ist möglich, indem man im Bereich Lesezeichen Ordner oder Trennlinien anlegt, wodurch Links thematisch zusammengefasst werden können. So auch die Links auf RSS-Feeds.

Was sind RSS-Feesd?

Über einen RSS-Feed (englisch to feed – im Sinne von füttern, einspeisen, zuführen) werden den Adressaten, Informationsquellen bereitgestellt. Dies geschieht ähnlich einem Nachrichtenticker, mit kurzen Informationsblöcken, die aus einer Schlagzeile mit kurzem Textanriss und einem Link zur Originalseite bestehen. Zunehmend werden aber auch komplette Inhalte klassischer Webangebote ergänzend als Volltext-RSS bereitgestellt. Die Bereitstellung von Daten im RSS-Format bezeichnet man RSS-Channel. Wurde solch ein RSS-Feed abonniert, so sucht der Rechner des Client (Kunde, Dienstnutzer) in regelmäßigen Abständen auf dem Server (Anbieter, Dienstleister) nach Aktualisierungen.

Nachdem der RSS-Feed abonniert wurde, kann der Abonnent die Nachrichten im Feedreader (eine Funktion der Browser) einlesen. Der Abonnent des RSS-Feeds kann dann direkt den angebotenen Links folgen und dort die vollständige Meldung lesen. Die Adresse eines RSS-Feeds sieht der einer „normalen“ Webseite sehr ähnlich. So bekommen Sie mit, was sich Neues auf dieser Seite tut, ohne dass Sie die Seite regelmäßig aufrufen müssen.

Bei dem Internetangebot des ADG e.V. finden sie auf unterschiedlichen Seiten das Symbol RSS-Feed Symbol. Dabei werden auch Seiten angeboten, die nur nach Anmelden zu lesen sind. Sie müssen sich dann anmelden, oder zuvor einen Zugang beantragen beim Administrator beantragen. Auf die internen Seiten der ADG erhalten nur Mitglieder eine Zugriffsberechtigung. Die Webmaster richten diesen nach Antrag und Prüfung der Mitgliedschaft ein.

Weitere Informationen über die Technik des RSS-Feed bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/RSS