Zu den Bundestagswahlen 2021 hat sich unser aktives Mitglied Herr Schmidtlein die Arbeit gemacht und die ADG-Forderungen an die Parteien aktualisiert

ADG B005 2101

Uns als ADG geht es um ein Einheitliches Versicherungssystem für alle Bürger, einer Sozialgerechten Beitragsverteilung und damit die Abschaffung des Mehr-Klassensystems: Einhaltung des Gleichheitsgrundsatzes (Art. 3 Abs. 1, GG). In einer solidarischen Bürgerversicherung sollen alle Bürger einschließlich Selbständige, Politiker und Beamte versichert sein. Die aktuelle Pandemie hat gezeigt, wie notwendig diese Forderungen sind.

Damit die gesetzlichen Sozialysteme für Alle gelten, müssen auch Alle ihren Beitrag leisten. So fordern die ADG die Aufhebung der Beitragsbemessungsgrenze.
Dabei ist Transparenz durch die jährliche Offenlegung der Finanzen und die vollständige Finanzierung der versicherungsfremden Leistungen aus dem Bundeshaushalt wichtig .

Jede und Jeder sollte nach einem langen Arbeitsleben von seiner Rente leben können. Das ist unabhängig davon, wie hoch der Beitrag in der Arbeitsphase war. Es hat sich aktuell gezeigt, dass das Rentensystem stabil ist, im Gegensatz zu den privatwirtschaftlichen Versicherungen.
Wer bisher nicht in der gesetzlichen Rentenkasse versichert war hat, wenn er genug verdient hat, Geld für den Notfall und das Alter zurückgelegt. In der Pandemie hilft der Staat, aber erst, wenn die eigenen Rücklagen aufgebraucht sind. Selbst wenn dann wieder angespart werden kann, sind später die Rücklagen für das Alter geringer, wenn überhaupt etwas übrig bleibt.

Die gesetzliche Krankenversicherung ist zum Beispiel das tragende Element in der Gesundheitsvorsorge. Leistungen, die die moderne Medizin bereit stellt, erhalten jede und jeder Versicherte, unabhängig von der Beitragshöhe. Wer gesetzlich krankenversichert ist, hat Anspruch auf Leistungen zur Vermeidung, Früherkennung und Behandlung von Krankheiten.

Zu den Forderungen in der Reform der Pflegeversicherung gehört der Wechsel zu einer Pflegevollversicherung für alle Bürger. Die Pflegeversicherung muss radikal zu einer modernen Pflegevollversicherung für alle Bürger reformiert werden. Zur Finanzierung der Mehrkosten müssen die Einnahmequellen erweitert werden.