Planet Wissen:

Sendung Deutschland Arme und ihr Arzt - Die ganze Sendung (58'28'')

Der Verein Armut und Gesundheit in Deutschland, den Prof. Trabert 1997 gründete hat, engagiert sich für arme Menschen in Deutschland, aber auch weltweit.

Erfahrungnen:

• Arme Menschen sind kränker.
  • Arme Menschen sterben früher.
  • Die Einführung von Arbeitslosengeld II und die Kürzung der staatlichen Unterstützung seit 2005 drängen arbeitslose Menschen noch schneller in Armut.
  • Wer erst einmal auf staatliche Unterstützung angewiesen ist, hat es oft schwer, sich aus dieser Abhängigkeit wieder zu befreien.
  • Wer nicht produktiv in der Gesellschaft ist, ist weniger wert.
Prof. Dr. Gerhard Trabert

Gerhard Trabert ist ein Arzt, der auf die Menschen zukommt. Und das ist wörtlich gemeint: Mit seiner fahrbaren Ambulanz, dem Arztmobil, fährt er dorthin, wo die Not am größten ist: zu Wohnungslosen auf die Straße. Was ihn bewegt und was er noch alles ins Rollen bringt, darüber haben wir mit ihm gesprochen. Falls Sie ihn bei seiner Arbeit unterstützen möchten, hier der Link zu seinem Verein Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.

Bundesregierung: Armuts- und Reichtumsbericht 2013

Der vierte Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung wurde 2013 veröffentlicht. Zu den Themen gehören die Verteilung von Privatvermögen, Arbeitslosigkeit und Beschäftigung, Wohnungslosigkeit oder die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Alle Fakten wurden in Form von Zahlen, Grafiken und Texten zusammengetragen. Hier können Sie sich den kompletten Bericht downloaden.

Die Armut sei gestoppt, die Einkommensschere schließe sich sogar wieder – so die Bundesregierung im Wahljahr 2013. Mit dem 4. Armuts- und Reichtumsbericht im März dieses Jahres glaubte man, den Nachweis dafür erbracht zu haben. Der Paritätische Gesamtverband beweist das Gegenteil. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: Mit 15,2 Prozent Armutsquote ist 2012 ein neuerliches, trauriges Rekordhoch erreicht.

Armutsatlas – Armut in Ihrer Region - Der Paritätische

Auf diesen Infoseiten bekommen Sie detaillierte Zahlen und Fakten zur Armut auf regionaler Ebene. In diesem Forschungsprojekt des Paritätischen Gesamtverbandes finden Sie außerdem Fachinformationen zum Thema Kinderarmut und Veranstaltungshinweise der Paritätischen Akademie.  http://www.armutsatlas.de