Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

In den Koalitionsvereinbarungen 2018 haben CDU/CSU und SPD vereinbart, eine Kommission einzusetzen, die Empfehlungen für die Zukunft der Rente nach 2025 erarbeiten soll. Am 3. Mai 2018 hat die Bundesregierung die Kommission "Verlässlicher Generationenvertrag" vorgestellt. Diese hat inzwischen ihre Arbeit aufgenommen. Die Zusammensetzung der Kommission und die bisher erarbeiteten Dokumente der angefragten Stellungnahmen von Parteien und Verbänden finden Sie hier. Es lohnt sich, einen Blick auf die Kommissionsmitglieder und die Inhalte der 20 angefragten Organisationen zu werfen. Allein die Schwerpunkte der Organisationen lassen nichts Gutes für das Ergebnis erwarten. Nur bei Frau Annelie Buntenbach, Deutscher Gewerkschaftsbund, könnte man sich vorstellen, dass sie die Interessen der Rentner und Arbeitnehmer vertritt.

Unser Kooperationspartner Bündnis für Rentenbeitragszahler und Rentner e.V.  hatte sich als Gesprächspartner gemeldet, angeboten. Ob daraus etwas wird, ist offen. Wir bleiben dran!
Noch ein Hinweis: Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hat ein Buch mit dem Titel "Die Zukunft des Generationenvertrags" von Thomas Ebert herausgegeben. Der Autor gibt einen guten und umfassenden Überblick über die Entwicklung des deutschen Rentensystems. Thomas Ebert, Dr. phil. und Diplom-Volkswirt, Jahrgang 1941, war langjährig Rentenexperte der SPD-Bundestagsfraktion sowie bis 2000 Leiter der
Abteilung Sozialversicherung im damaligen Bundesministerium für Arbeits- und
Sozialordnung. Im Internet findet man von ihm eine Abhandlung zur Rente, 2005 von der Hans-Böckler-Stiftung veröffentlicht, sowie weitere Unterlagen zur sozialen Gerechtigkeit.
Wir konstatieren: Altersarmut und Politikverdrossenheit ist das Ergebnis von fehlgeleiteter und lobbygesteuerter Interessenspolitik.