Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Die ADG unterstützt den Sozialverband VdK mit seinen Forderungen, weil wir auf die gleichen Fragen seit Jahren gleiche oder ähnliche Antworten haben.

Es ist also an der Zeit, sich an die von der ADG zu den Wahlen 2017 aufgestellten Forderungen zur Rentenversicherung zu erinnern:
ADG - Forderungen an die Parteien zur Bundestagswahl 2017
Unsere damaligen Forderungen haben noch heute Gültigkeit:

  • Einheitliches Rentenversicherungssystem für alle Bürger
  • Sozialgerechte Beitragsverteilung 
  • Leistungen für Rentenbezieher reformieren
  • Organisatorische und juristische Verbesserungen

Die Politik hat es in der Hand, dass die Spaltung der Gesellschaftim Rentenrecht zwischen Arm und Reich, Jung und Alt überwunden wird.

Der VdK mit seiner Kampagne “Gerechte #Rentefüralle Generationen”
stellt folgende Forderungen auf
:

Die ADG meint:
Es ist höchste Zeit, dass die Politik ein gesetzliches Rentensystem aufstellt, das für alle ein attraktives Altersversorgungssystem darstellt. Dies sichert die innenpolitische Stabilität und die Gleichberechtigung von Jung und Alt sowie Arm und Reich. Notwendig ist dazu u. a., dass bisher übliche Faktoren hinterfragt und durch neue Betrachtungsweisen ersetzt werden.
Ziel muss es sein, die Mehrklassengesellschaft in der Altersversorgung zu beseitigen und mit einer auskömmlichen Rente für alle dafür zu sorgen, dass die Angst vor Altersarmut oder dem Abrutschen in die Grundsicherung der Vergangenheit angehört.
Nur so kann der innere Friede und der Wohlstand für alle gewährleistet werden.
Dies stärkt auch das Demokratieverständnis der Bürger und vermeidet, dass sich die Ignoranz der Populisten aus dem rechten Parteienspektrum in der Bevölkerung ausbreitet.
Nach GG Art. 1 – 3 sind alle Menschen gleich. Nach GG Art. 14 2 ist Eigentum zum Wohle der Gemeinschaft verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit  dienen. Aus beiden Artikeln folgt, dass es aus dem GG keine Einschränkung bei der Gestaltung eines modernen und zukunftsfähigen Altersvorsorgesystems gibt. Nicht nur Arbeitnehmer sondern alle Erwerbstätigen sind deshalb in ein neues, gesetzliches Rentensystem zu integrieren.