Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Die ADG widerspricht:

Am 11. Mai 2020 veröffentlichte die BILD-Zeitung einen Artikel: "Geplante Erhöhung in Gefahr Müssen Rentner unsere Corona-Zeche zahlen?" Dazu äußerten sich die Professoren Dr. Raffelhüschen und Dr. Bösch-Supan als Ökonomen.

Diese Statements nahmen viel Zeitungen auf. FOCUS titelte zum Beispiel: „Wegen Corona-Krise: Finanzexperte will Renten „bis Ende des Jahres“ einfrieren“ und zitierte darin das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Schon am 4.2.2020 betitelte der FOCUS ein Interview mit Prof. Dr. Raffelhüschen mit "Experte zum Grundrenten-Plan: "Nichts ist daran richtig, alles ist falsch"

Darin wird zur Person geschrieben: Bernd Raffelhüschen ist Professor für Finanzwissenschaft und Direktor des Forschungszentrums Genetationenverträge an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Professor II an der Universität Bergen.

Viele Zeitschriften griffen das Interview auf. Schwerpunkt der Aussagen war: „Auch Rentner sollen einen Teil zur wirtschaftlichen Bewältigung der Chorona.Krise beitragen".

Die ADG und die Kooperation mit dem BRR, BRV und dem Büro gegen Altersdiskriminierung hat in zwei Presseveröffentlichungen darauf reagiert:

Frontalangriff auf Rentenerhöhung 2020

Die Aktion Demokratische Gemeinschaft e.V. - ADG, München, weist die von Prof. Bernd Raffelhüschen geforderte Kürzung oder Aussetzung der Rentenerhöhung 2020 vehement zurück. Auch die von Bernd Rürup kritisierte Aussetzung des Nachholfaktors und die lt. Axel Börsch-Supan gefährdete Balance zwischen Alt und Jung wird zurückgewiesen. ...

Weiterlesen

Deutsche Professoren spalten die Gesellschaft

Als Meinungsmacher gegen die gesetzliche Rentenversicherung melden sich regelmäßig die Professoren Bernd Raffelhüschen und Axel Börsch-Supan mit lobbygetriebenen Rentenansichten in den Medien zu Wort. Mit der Forderung, die Rentenerhöhung 2020 wegen der aktuellen Gesundheitskrise bis Jahresende zu verschieben und dann zu kürzen, bemühen sich beide, unter einem wissenschaftlichen Deckmäntelchen das Feld für Entscheidungen der Politik zu bestellen und ihre Ideen in den Redaktionen zu platzieren. Prof. Raffelhüschen versucht mit seinen jüngsten Aussagen erneut, einen Generationenkonflikt zu schüren, den es nicht gibt, und er spielt, wie Börsch-Supan, mit den Ängsten der Menschen. …

Weiterlesen