Buero gegen Altersdiskriminierung Logo

Das Büro gegen Altersdiskriminierung ist eine privat betriebene Informationsplattform. Sie enthält das umfangreichste deutschsprachige Archiv zum Thema Altersdiskriminierung.

Die Menschen sind nicht gleich, aber sie haben das Recht auf gleiche Behandlung – unabhängig vom Lebensalter. Altersdiskriminierung ist ein generationenübergreifendes Problem. 30-Jährige sind davon genauso betroffen wie 90-Jährige. Benutzen Sie diese Webseite als Klagemauer. Altersdiskriminierung muss öffentlich werden. Sie darf nicht verborgen bleiben.

Die Menschen sind nicht gleich, aber sie haben – unabhängig von ihrem Lebensalter – das Recht auf gleiche Behandlung. Das entsprechende Gesetz (AGG) schützt leider nur vor Altersdiskriminierung im Berufsleben. Das genügt nicht. Auch Rentnerinnen und Rentner, Studenten, Arbeitslose, Ehrenamtler oder Pflegebedürftige werden benachteiligt, weil sie angeblich das „falsche“ Alter haben.

Willkürlich gezogene Altersgrenzen und systemimmanente Altersdiskriminierungen verletzen das Recht auf Gleichbehandlung und degradieren Rentnerinnen und Rentner zu Alten zweiter Klasse.

Das Büro gegen Altersdiskriminierung fordert ein umfassendes Gesetz gegen Altersdiskriminierung, das für alle gesellschaftlichen Bereiche gilt.

Die 2002 gegründete Webseite www.altersdiskriminierung.de ist das größte deutschsprachige Archiv über Altersdiskriminierung. Das Archiv wird laufend ergänzt und basiert auf den Erfahrungen und Erkenntnissen, die seit 1999 im Büro gegen Altersdiskriminierung e.V. gesammelt wurden.

Die gesteckten Ziele des Vereins haben sich durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) erledigt. Deshalb spielt die vereinsrechtliche Form keine wichtige Rolle mehr. Die Mitgliederversammlung hat deshalb beschlossen, den Verein aufzulösen und als unabhängige Initiative weiterzuarbeiten. Denn leider ist das Thema Altersdiskriminierung und die daran geknüpften Forderungen aber immer noch nicht vom Tisch.

Die Organisation im Netz