Ca. 3 500 gedruckte Exemplare des gemeinsamen Positionspa­pieres „Soziale Sicherung in Deutschland” der Kooperanten Aktion Demokratische Gemein­schaft e.V. – ADG, Betriebsrent­ner e.V. – BRV, Bündnis für Ren­tenbeitragszahler und Rentner e.V – BRR sowie Büro gegen Altersdiskriminierung wurden in kürzester Zeit ver­teilt oder auf Anfrage an In­teressenten verschickt. Die ge­druckte Version ist damit ver­griffen. Ein Nachdruck ist vor­gesehen. Im Moment wird aber noch die Kostenübernahme geklärt.

Die Resonanz von befreunde­ten Organisationen oder Mit­gliedern unseres Netzwerkes, wie z. B. "Solide Rente", war überaus positiv. Die Anerken­nung über die inhaltlichen Aus­führungen führte in den meis­ten Fällen dazu, dass auf unser Positionspapier im Internet ver­linkt oder in Verteilern, auf Veranstaltungen oder bei an­deren vielfältigen Gelegenhei­ten darauf hingewiesen wurde. Dies hat zu einer rasanten und erfreulichen Verbreitung bei­getragen, was ja auch unserer Zielsetzung entspricht.

Sämtliche Bundestagsabgeord­neten, Landtagsabgeordnete, Ausschussmitglieder, viele Pro­fessoren und Entscheidungsträ­ger, Medien, politische Vereine oder Gruppierungen, die DRV-Vertreterversammlung usw. waren gezielt ausgewählte Adressaten, die entweder die gedruckte oder die digitale Version übermittelt bekamen.

Dass ausgerechnet unsere Volksvertreter fast ausnahmslos mit eisigem Schweigen reagiert haben, verwundert uns nicht, enttäuscht aber dennoch. Schließlich sind diese Personen die Träger unseres Mandates und sollten vorrangig die Interessen der Bürger vertre­ten. Dieser Umstand ist für uns Anlass, weiterhin das dicke Brett des Kampfes gegen die Zwei-Klassengesellschaft in der Altersversorgung und im Ge­sundheitswesen sowie gegen das Zwei-Klassenrecht zu boh­ren.

Herr Heydrich, Vorsitzender von Betriebsrentner e.V., hat inzwischen unseren neuge­wählten Bundespräsidenten, Herrn Joachim Gauck, mit ei­nem in der Kooperation abge­stimmten Brief angeschrie­ben und ihm dazu das Positions­papier geschickt. Quasi als Na­gelprobe auf höchstem staat­lichen Niveau.

Helmut Wiesmeth