Finanzen

  • Was muss ich als Rentner bei meinen Finanzen beachten?
  • Wo finde ich Hilfe bei finanziellen Fragen?
  • Wo finde ich Erläuterungen zu Wirtschaft und Ökonomie?

Dank des neuen Gerichts- und Notarkostengesetzes sind die Gebühren für die besondere amtliche Verwahrung seit August für viele deutlich reduziert. Die besondere amtliche Verwahrung eines Testaments bietet sich vor allem für Alleinstehende oder für Menschen an, die befürchten, dass Dritte ihr Testament nach ihrem Tod fälschen oder verschwinden lassen könnten.

Für arbeitslose Immobilienbesitzer, deren Domizil noch nicht abgezahlt ist, gibt es einen Rettungsanker.

Seit es am 01. April 2013 eine Gesetzesänderung für den Umgang mit Kreditinformationen gegeben hat, ist auch die Schufa dazu verpflichtet, dem Verbraucher mindestens einmal im Jahr kostenlos offenzulegen, welche Daten über ihn gespeichert sind.