plusminusPlusminus berichtete am 26.11.2014 über die Wohltaten der Bundesregierung auf Kosten der Rentenkasse

Die derzeit gute Lage macht es der Regierung leichter, für die Mütterrente in die Rentenkasse zu greifen, obwohl sie von allen Bürgern finanziert werden müsste. Ausgleichszahlungen machen das nur zum Teil wett.

Zweifel an den Zahlen der Bundesregierung

Herr Otto W. Teufel ist Mitbegründer und Ehrenbeirat der Aktion Demokratische Gemeinschaft e.V. Die ADG setzt sich seit vielen Jahren für eine von allen Bürgern getragene Alterssicherung ein. Otto W. Teufel bestreitet, dass die für versicherungsfremde Leistungen zu leistenden Ausgleichszahlungen des Bundes an die Rentenversicherung ausreichend sind. Nach seiner sogenannten „Teufel-Tabelle“ summieren sich die Fehlbeträge seit 1957 auf über 680 Milliarden Euro. Aktuell seien es noch immer etwa zwölf Milliarden Euro im Jahr, die noch obendrauf kommen. Das neue Rentenpaket, das uns rund zehn Milliarden kostet, sei da noch gar nicht beinhaltet.

In der ARD mediathek ist das Video verfügbar bis 26.11.2015