Am 22. Oktober 2013 findet die diesjährige Mitgliederversamm­lung der ADG statt. Nähere Ein­zelheiten werden Ihnen noch in einer gesonderten Einladung mitgeteilt.

Bitte merken Sie sich jedoch den Termin schon heute vor, denn es ist uns gelungen, Herrn Holger Balodis und Frau Dag­mar Hühne, die erfolgreichen Autoren des Buches „Die Vor­sorgelüge - Wie Politik und private Rentenversicherungen uns in die Altersarmut trei­ben”, für den gleichnamigen Vortrag zu gewinnen. (Das Buch: Siehe auch Buchempfehlungen)

Alle sagen: Private Rentenversi­cherung muss sein, sonst droht Altersarmut. Doch die von der Versicherungswirtschaft ange­botenen Formen der Privatren­te sowie Riester- und Rürup- Rente taugen nicht als Ersatz für die gesetzliche Rente.
Im Gegenteil: Kunden verlieren Milliarden, weil private Renten­versicherungen systematisch zu ihrem Schaden konstruiert sind. Politiker, Finanzlobbyisten und Wissenschaftler haben die ge­setzliche Rente demontiert, um das private Geschäft mit der Altersvorsorge anzukurbeln - zu Lasten der Rentner von mor­gen. Exorbitant hohe Ab­schluss- und Verwaltungskos­ten, hohe Storno-Verluste, mangelnder Schutz gegen In­flationsverluste und Börsen­schwankungen führen oft ef­fektiv zu einer Verringerung des für den Lebensabend ein­gezahlten Kapitals. Während die Menschen quasi enteignet und um ihre Ersparnisse ge­bracht werden, streichen Versi­cherungen jährlich Milliarden- Gewinne ein. Holger Balodis und Dagmar Hühne decken auf, wie sich ein mafiöses In­teressengeflecht die Altersvor­sorge zur Beute macht und uns in die Altersarmut stürzt.

Albrecht Müller, Nationalöko­nom und ehemals u. a. für Prof. Dr. Karl Schiller, Willy Brandt und Helmut Schmidt sowie als Bundestagsmitglied tätig, heu­te Herausgeber der Nachdenk­seiten http://www.nachdenkseiten.de/