NWZ, Geislinger Zeitung vom 27.12.2021

Leserbrief zum Artikel „Özdemir sagt Übergewicht den Kampf an

Herr Özdemir sollte, bei allem Verständnis für seinen Plan Lebensmittel gesünder zu machen, auch darauf achten, dass sich die Bevölkerung dies auch leisten kann. Vor allem Rentnerinnen und Rentner haben in den vergangenen Jahren viele Abstriche bei der Rentenhöhe hinnehmen müssen.

Herrn Özdemirs Partei war bei Rot-Grün daran beteiligt. Zu beachten ist auch, dass die Inflationsrate derzeit sehr hoch ist. An den schlechten Preisen für Landwirte sind aber nicht die Verbraucher schuld. Die Preise für die Landwirtschaft werden von den Handelsfirmen bestimmt und deren Gewinne sind sehr hoch. Landwirte sollten nach meiner Meinung stärker auf die Selbstvermarktung setzen. Damit kann mit Sicherheit eine deutliche Qualitätsverbesserung ohne unbezahlbare Preise erreicht werden.

Dieter Kutzer