Immer wieder steht die Homöopathie in der Kritik. Einer der Haupt-Kritikpunkte ist die Methode der Potenzierung. Dabei gehen die Kritiker, meist Anhänger der Apperatemedizin, davon aus dass nur "Viel viel hilft". Was ist Homöopathie?

Die Methode der Homöopathie baut auf folgenden drei Grundthesen auf:

1. Individualprinzip
    Die Wahl der eingesetzten Medikamente richtet sich nach der Gesamtheit der körperlichen, emotionalen und geistigen Symptome des Patienten. Dies setzt zu Beginn der Behandlung ein intensives Gespräch zwischen Arzt und Patient voraus. Das Medikament soll einen Impuls zum Start der Selbstheilungskräfte setzen.
  2. Ähnlichkeitsprinzip
    «Similia similibus curentur» - Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt. Symptome, die bei einem gesunden Menschen durch die Einnahme eines homöopathischen Arzneimittels hervorgerufen werden, können durch ebendieses Arzneimittel geheilt werden, wenn Sie beim kranken Menschen auftreten.
  3. Potenzierung
    Die eingesetzten Heilpflanzen sind in ihrer Substanz hoch giftig. Der Impuls der Heilung wird durch hohe Verdünnung der Urtinktur angestoßen. Der Wirkmechanismus kann mit der üblichen Chemie und Physik nicht erklärt werden, die Quantenphysik erlaubt immerhin plausible Modellvorstellungen. Im wissenschaftlichen Rahmen kann die Homöopathie als Reiztherapie eingeordnet werden.

Weitere Informationsquellen im Internet:

• Carstens-Stiftung
    Die Carstens-Stiftung fördert die Wissenschaft zu Naturheilkunde und Homöopathie.
  • Homöopathie Forum e.V. (HF)
    Das Heipraktiker- Homöopathie Forum e.V. (HF) in Gauting bei München ist der größte Verein zur Förderung der Homöopathie in Deutschland.
    Therapeutenverzeichnis & Informationen zur konkreten Anwendung
  • Verband klassischer Homöopathen Deutschlands e.V.
    Der VKHD hat sich zur Aufgabe gemacht, die berufsspezifischen Interessen klassisch homöopathisch therapierender Heilpraktiker/Innen zu wahren.
    Information zu Grundlage der Homöopathischen Forschung und Anwendung, medizinische Fachbegriffe und gesetzliche Lagebeurteilung.
  • Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte e.V.
    Der Internetauftritt der DZVhÄ e.V. mit Informationen für Patienten im Verhältnis zu ihrer Krankenkasse
Quelle: Magazin des Deutschen Museums 2/2013