"Wenn wir aufhören, die Demokratie zu entwickeln, fängt die Demokratie an aufzuhören."

„Demokratie heißt, daß sich die Leute in ihre eigenen Angelegenheiten einmischen.“

Max Frisch

Mit diesem Zitat beschreibt Mehr Demokratie e.V. ihr großes Ziel.

In drei großen Themenblöcken möchte Mehr Demokratie e.V. dieses Ziel umsetzen:

1. Direkte Demokratie
    Direkte Demokratie ist unser zentrales Anliegen. Bürger müssen das Recht haben, wichtige Fragen selbst zu entscheiden, wenn sie das wollen – in Gemeinden, in den Bundesländern, auf Bundesebene und in der EU. Dafür treten wir ein.
  2. Wahlrecht
    Unser Ziel ist ein bürgerfreundliches und faires Wahlrecht.
  3. Informationsfreiheit
    Ohne freien Zugang zu Informationen keine Demokratie.
Zusätzlich hat Mehr Demokratie e.V. das Ziel, "Direkte Demokratie" auf zwei weiteren Ebenen umzusetzen
  1. Demokratische EU
    Die Europäische Union ist so undemokratisch, dass sie sich selbst wohl nicht als Mitgliedstaat akzeptieren würde. Denn sie erfüllt nicht die Mindeststandards einer modernen Demokratie.
    Dabei werden heute rund 80 Prozent aller neuen Gesetze, die unser tägliches Leben regeln, in Brüssel gemacht.
  2. International
    Die Globalisierung ist kein Naturgesetz oder gottgegeben. Die Art, Richtung und Geschwindigkeit der Globalisierung wird vor allem politisch gesteuert.
    Im Kern ist die Globalisierungsfrage damit eine Demokratiefrage.
Die ADG ist bei Mehr Demokratie e.V. Mitglied um auch darüber ihre Satzung umzusetzen.