Der ADG-Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Nach 14 Jahren seit seiner Gründung stellt das Bündnis für Rentenbeitragszahler und Rentner e.V. (BRR) seine Aktivitäten ein.

Auf der Mitgliederversammlung vom 11.09.2021 konnte kein neuer Vorstand gewählt werden; der amtierende Vorstand stellte sich nicht mehr zur Wahl. Der noch amtierende Vorstand stellte den Antrag, den Verein satzungsgemäß nach §17 Absatz 5, durch Beitritt zu einem anderen Verein, aufzulösen.

Dies ist der bisherige Kooperationspartner von BRR, der gemeinnützige Verein Aktion Demokratische Gemeinschaft e.V. (ADG).

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Schon kurz nach der Wende sind private Betreiber von REHA-Kliniken in den neuen Bundesländern auf die Gesundheitsbehörden zugekommen, um in deren Hoheitsgebiet solche Einrichtungen aufzubauen. Damals gaben die Gesundheitsbehörden "grünes Licht" und so wurden viele neue Einrichtungen eröffnet.

Zwischzeitlich kam immer wieder der Gedanke auf, auch im Pflegebereich solche Einrichtungen privat zu finanzieren.

Viele internetionale Private-Equity-Investoren haben erkannt, dass damit ein großes Geschäft zu machen ist.

Die Finanzwende gGmbH, eione Gründung des ehemaligen Abgeordneten Dr. Gerhard Schick hat sich den Methoden dieser Private-Equity-Investoren angesehen und warrnt vor den Trickliste der Investoren – mit erheblichen Folgen für das deutsche Pflegesystem.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Experten warnen vor zunehmender Radikalität bei Impfgegnern, Reichsbürgern und Rechtsextremen. Die Szene hat längst in allen Regionen Anhänger, wie die Anrufe verzweifelter Familien und Freunde in Beratungsstellen zeigen.

Warum nimmt die Anhängerschaft von Verschwörungstheorien zu? In der näheren Umgebung jedes Einzelnen findet man immer mehr Menschen, die Verschwörungstheorien anhängen.Wie geht man damit um?

Der Sekten-Experte Hans Horst der Beratungsstelle für Weltanschaungsfragen des Erzbistum Bamberg gibt Antworten zum Beispiel im Artikel Sekten-Experte über Umgang mit Verschwörungstheoretiker*innen: "Emotionen treffen auf Fakten" im evangelischen Sonntagsblatt vom 7.10.2021.

Hans Horst zieht folgendes Fazit:

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Bund und Länder stehen für die Bundes- und Landesbeamte mit 2.000.000.000.000 (Billionen) Euro in der Kreide.

Dagegen stehen die aus Bundesmittel zu deckenden versicherungsfremden Leistungen von 909.000.000.000 (Milliarden) Euro für den Zeitraum von 1957 – 2020 (s. Teufel-Tabelle).

Das Statistische Bundesamt hat unter dem Schlagwort "Staatsverschuldung" über "Pensionszusagen belasten öffentliche Haushalte" (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), M 16.09.2021 geschrieben:

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

 Unter diesem Schwerpunkt hat 3sat am 01.10.2021 ein "Kulturzeit extra" veröffentlicht.

Was sind die Themen, die diese Generation "Z" bewegt? Klimawandel, Diversität, Gendergerechtigkeit?  Und wie gut fühlen sich die Millennials im aktuellen Wahlkampf und im Deutschen Bundestag vertreten? Wo ist ihre Lobby in einer alternden Gesellschaft? In einer Sendung, die maßgeblich von jungen Redaktionsmitgliedern gestaltet wurde, suchte die Redaktion Antworten.

Demokratie gibt es nicht umsonst. Man muss sich beteiligen und sie bewahren