Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Schon 2016 geht Professor Gert G. Wagner der Grundsatzfrage nach: Warum sind eigentlich nicht alle Erwerbstätigen auch automatisch – wie abhängig Beschäftigte – in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert? Rentenversicherungspflicht ist sinnvoll.


Die Vorläufer der Rentenversicherung wurde zu Zeiten von Reichskanzler Bismarck eingeführt, um dem eklatanten Problem der Altersarmut der Arbeiterschaft entgegenzuwirken und gleichzeitig sozialistische "Bestrebungen" klein zu halten. Immer wieder wurde diese Sozialversicherung den Anforderungen der Gesellschaft und des Arbeitsmarktes angepasst. So gab es für wenige spezielle Berufsgruppen, wie beispielsweise Bergleute, zum Teil schon seit Jahrhunderten ganz eigene Formen der "berufsständischen" Absicherung. Auch Beamte konnten sich im Alter seit jeher auf ihre Pensionen verlassen. Landwirte und Selbständige mussten hingegen selbst vorsorgen und landen noch heute bei schlechter Wirtschaftslage in der Altersarmut.
Die ADG wirft einen Blick auf diesen Flickenteppich mit Blick auf die heute in Deutschland geltenden Ziele der Vermeidung von Altersarmut und auf die des Statuserhalts!
Das ist das seit über 20 Jahren historisch gewachsene System der Altersvorsorge, wie der Flickenteppich in Deutschland gerne genannt wird.
Es muss nicht alles gleichzeitig geändert werden, man kann aber aus den systematischen Überlegungen eine höchst pragmatische Reform ableiten.
Viele einzelne Vorschläge bis hin zur Einbindung von Selbständigen werden gemacht, aber das Grundübel ist, dass sich die Besserverdienenden (Beitragsbemessungsgrenze - Selbständige mit eigenem Versorgungssysten - Beamte) vor der Gesamtverantwortung zurückziehen. Auch wenn wir uns wiederholen, wir sollten es den Schweizern oder Österreichern nachmachen. Es zahlen alle Bürger entsprechend ihrem Einkommen ein, es gibt eine Mindestrente (Sicherung vor Altersarmut) und eine Maximalrente, die einen guten Lebensstandard ermöglicht. Was bei uns gerne übersehen wird, bei jeder Rentenerhöhung werden die aktiven Rentner um einen Anteil betrogen (Demokratiefaktor) und damit die Rente auch den geplanten 42% angenähert. Wir merken es nur nicht und deshalb wird nicht gejammert.