Ist unsere Demokratie tatsächlich wehrhaft? Am Ende der Sendung "Die Anstalt" im ZDF vom 10.10.2023 demonstriert das Team unter dem Titel "Die AfD und das Klimageld ", wie gefährdet das Rechtssystem in Deutschland ist, und fordert zum Ende auf, eine Petition zu unterschreiben.

Wie üblich hat die Redaktion einen Faktencheck zur Sendung vom 10.10.2023 bereitgestellt.

Nach dem Ansehen der Sendung und dem Lesen des Faktencheck ist es hilfreich, sich die Diskussion vom 11.10.2023 zur aktuellen Sendung mit „Anstalt“-Redakteur Dr. Dietrich Krauß und Prof. Dr. Christian Stecker (Technische Universität Darmstadt), moderiert von Hanna-Lena Neuser (Evangelische Akademie Frankfurt), anzuhören .

Ein Aussage eines Teilnehmer ist beachtenswert:

Demokratie kriege ich nicht umsonst sondern da muss ich mich einbringen. Da muss ich mich interessieren, da muss ich mich informieren und wenn ich das nicht tue dann funktioniert die Demokratie nicht.
Mein Opa geboren 1905 der hatimmer gesagt eine gute Monarchie ist viel besser als eine Demokratie, wobei das Wort "gut" , wie definiere ich das, das hat er gesagt aus einer Bequemlichkeit weil er sich dann halt zurücksehen kann und da ist ein guter Monarch ...

 

Zu Abschluss äußert sich der „Anstalt“-Redakteur Dr. Dietrich Krauß:

 

Wir reden dann immer über die Begrenzungszahlen, die runter müssen. Es gibt keine seriöse Debatte über Vermögensumverteilung in diesem Land seit 30, 40, 50 Jahren .Über diese Zahlen wird nicht gesprochen, die akzeptiert offenbar jeder als gottgegeben, dass wir diese Spaltung hinnehmen, und solange das nicht passiert, solange selbst ein läppiriges Klimageld letztlich ein nice to have ist und nicht umgesetzt wird oder mit 3,70 €, solang ..., das ist natürlich schon ein Nährboden für die Rechten.

Die Petiton:

Prüft ein AfD-Verbot!

Diese Petition bei innn.it wurde vom Verein Volksverpetzer VVP gUG eingebracht.

Sie haben zur Petition eine Seite "wollen-faktencheck-afd-verbot" erstellt, auf der sie ihre Initiative begründen.

In der Leipziger Zeitung vom wird auf die Petition mit dem Artikel: Aktuelle Petition zum AfD-Verbot: Jetzt ist der Bundesrat der Adressat aufmerksam gemacht.