Wahlforschung ist ein Kernelemet für die Politik. Stimmungen beeinflussen das politische Handeln.

Die Forschungsgruppe Wahlen e.V. ist die wissenschaftliche Beratung und Betreuung von Wahlsendungen des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF). Sie erstellt das Politbarometer. Das aktuelle Politbarometer findet man auf ZDF.de oder bei der Forschungsgruppe Wahlen e.V.

Das Politbarometer ermittelt in einer repräsentativen Umfrage seit 1977 regelmäßig Einstellungen zu Parteien, zur politischen Agenda und zu Spitzenpolitikern. Gleichzeitig werden Meinungen zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen erfragt und in leicht verständlicher Form in der ZDF-Sendereihe Politbarometer präsentiert.
Langzeitentwicklung

Für die Themen der ADG sind interessant die Langzeitentwicklung zu:

Weiter erhalten Sie auf dieser Seite Überblicke über die Langzeitentwicklung verschiedener wichtiger Trends aus dem Politbarometer, untergliedert nach politischen und wirtschaftlichen Themen:

Methodik der Politbarometer-Untersuchungen

Die seit 1977 regelmäßig für das ZDF Politbarometer durchgeführten Befragungen erfassen Meinungen und Einstellungen der wahlberechtigten Bevölkerung zu aktuellen Ereignissen, zu Parteien und Politikern, aber auch zu allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklungen. Wer mehr über die Methodie erfahren möchte findet im Glossar zur Umfrageforschung weitere Informationen.

Die Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld GmbH führt darüber hinaus Umfragen für eine Vielzahl anderer Auftraggeber durch.