Logo BürgerratBundestagspräsidentin Bärbel Bas hat am Freitag, 21. Juli 2023 die 160 Teilnehmer des Bürgerrats zu „Ernährung im Wandel“ aus 2220 Personen ausgelost, die sich gemeldet hatten, nachdem sie über ein mehrstufiges Zufallsverfahren aus den Melderegistern der Gemeinden in der ganzen Bundesrepublik ausgesucht worden waren.

Der Deutsche Bundestag setzt Bürgerräte ein, um zu einer konkreten politischen Fragestellung eine direkte Rückmeldung aus der Mitte der Gesellschaft zu bekommen – jenseits von Meinungsumfragen und Lobbyismus.

Am Sonntag, den 3. September 2023, 9 bis 19 Uhr findet in einer Podiumsdiskussion die Präsentation der Bürgerräte beim Tag der Ein- und Ausblicke statt.
Am Freitag, den 29. September 2023, um 17 Uhr findet die Eröffnung des Bürgerrates zu "Ernährung im Wandel" durch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas statt. Diese Veranstaltung wird live auf www.bundestag.de übertragen.
 
Über das Auslosverfahren informiert Mehr Demokratie auf ihrer Seite Bürgerrat zu Ernährung ausgelost.
 
Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages hatten am 10. Mai 2023 die Einsetzung des ersten vom Parlament beauftragten Bürgerrats beschlossen. Das Thema: „Ernährung im Wandel: Zwischen Privatangelegenheit und staatlichen Aufgaben“ wurde mit 403 Abgeordneten, die dafür stimmten, beschlossen. 251 Abgeordnete stimmten dagegen, 12 enthielten sich der Stimme.
Das Verfahren der Auslosung kann im Internet nachgesehen werden: Bundestag: Erster Bürgerrat zu „Ernährung im Wandel“ ausgelost
Der Bürgerrat erarbeitet Handlungsempfehlungen, die in einem Bürgergutachten festgehalten werden. Im Februar 2024 soll das Bürgergutachten dem Deutschen Bundestag übergeben werden. Die endgültige Entscheidung treffen die Abgeordneten.

 

Weitere Quellen: