Nie wieder Krieg, das schwor sich die deutsche Jugend in den 60ger Jahren.

An­läss­lich des 100. Jahrestages des Hitlerputschs erinnern Medien an die Ereignisse. Es ist wichtig, die zu erinnern, wie es zu dem 2. Weltkrieg kam und welche Ideologien dahinter standen.

Der Hitler Putsch ist der letzte Versuch mit Gewalt die Weimarer Verfassung zu beseitigen. Aber am Ende gewinnt zunächst die Demokratie. Aber Hitler lässt nicht locker und findet Unterstützer in Justiz, Behörden, Verwaltung Wirtschaft usw..

Und mit Blick auf die Ereignisse des 9. 11. 1923 stellt sich die Frage: "Was lernen wir heute, können wir zumindest lernen?"  Demokraten müssen bereit sein, für ihre Überzeugungen und Werte zu kämpfen und man kann diesen Kampf auch gewinnen.

Quellen zum Hören oder Lesen:

Hörfeature der Bundeswehr

des ZMSBw-Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr Hochschule zum rechten Umsturzversuch in München im Weimarer Krisenjahr 1923.

Bayerisches Feuilleton

Im BR2 Der Hitlerputsch 1923 Demokratie in Gefahr gesendet am 4.11.2023.

Im Herbst des Jahres 1923 hatte ein wahrer Putsch-Wettlauf verschiedenster Republik-feinde eingesetzt,


Witere vertiefende Sichtweisen bringt die Endung Jazz & Politik im BR2 vom  03.11.2023

Der Autor dieses Beitrages hatte mehrere Gründe, ihn für die ADG zu schreiben.

  • Er wurde am 9. November 1946 geboren, einem Tag, an dem mehrfach wichtige politisch
  • Sein Grossvater, der Kommandeur der Pionierschule, Oberst Friedrich Augustin, (er verstarb am 18.12.1927) hatte die Vorläufer Kaserne (Lohengrinkaserne) heute Pionier-schule in der Prinz-Eugen-Kaserne  (wurde 2001 verlegt). aufgebaut.