Wie ist unsere Demokratie zu retten?“ Diese Frage stand im Zentrum des Gespräch.

Claudine Nierth ist Künstlerin und setzt sich seit über 25 Jahren auf Bundesebene im Verein Mehr Demokratie für mehr direkte Demokratie in Form von Volksentscheiden und Bürgerräten ein und wird nicht müde, für die Stimmen der deutschen Bürger:innen zu kämpfen.

Was hat Frau Nierth politisiert, woher kommt ihr Vertrauen in die Menschen, wann hat sie ihre Meinung ändert und was das mit Kunst mit Politik zu tun hat. Im Interview Podcast Hotel Matze spricht Matze Hielscher über die Demokratie der Zuneigung, es geht um Selbstwirksamkeit, politische Macht, um Spaltung und Veränderung.