Solidarische Renten Versicherung als Bürgerversicherung

Für alle Bürger einschließlich Arbeitnehmer, Selbständige, Politiker und Beamte

Als Arbeitnehmer zahlen Sie in Ihre Rentenversicherung monatlich einen Beitrag ein. Am Ende Ihrer Berufslaufbahn erwarten Sie eine auskömmliche Altersversorgung. Leider bietet diese aber für viele Rentnerinnen und Rentner keine Gewähr für eine gute und ausreichende Existenzsicherung im Alter, weil die Renten zu niedrig sind.

Bisher werden verschiedene Bevölkerungsgruppen sehr ungleich behandelt. Zum Beispiel werden gesetzliche Renten durch Rentenbeiträge der Arbeitnehmer und deren Arbeitgeber, aber Pensionen von Beamten und Politikern durch Steuermittel finanziert.

Außerdem werden die Renten durch einseitige Belastungen der Rentenkasse verringert.

Unser Ziel ist es, durch die Einführung einer einheitlichen gesetzlichen Rentenversicherung für alle Bürger gleiches Recht für alle zu schaffen, gemäß dem Gleichheitsgrundsatz in Art. 3 Abs. 1 Grundgesetz.

Lesen Sie hier unseren aktuellen Vorschlag.

ZAbstimmung21_Logo_quer.pngum zweiten Mal hat das Team von ABSTIMMUNG21 die Initiative für Deutschlands zweite bundesweite Volksabstimmung ergriffen.

Nachdem sich Mitglieder der ADG schon 2021 daran beteiligt hatten, möchten wir diesmal als ADG einen Vorschlag zur Solidarischen Rentenversicherung als Bürgerversicherung einbringen.

Das Verfahren findet in mehreren Stufen statt. Im Mai/Juni findet die öffentliche Themenauswahl statt. Im September wird dann abgestimmt.

Noch befinden wir uns in der Abstimmung mit weiteren Initiatoren zum Thema Rente.

Im Laufe des Abstimmungsprozesses bis zum Termin der Themenauswahl können sich noch Änderungen ergeben.

Beide Termine sind für unsere Initiative wichtig!

Wir bitten Sie, sich jetzt bei ABSTIMMUNG21 anzumelden und ab 1. Mai 2023, unseren Vorschlag zu unterstützen, sobald er freigeschaltet ist.Volksabstimmungen auf Bundesebene ABSTIMMUNG21 Anmelden

Hier kann man einen Werbe-Flyer zum Verteilen herunterladen:

Weitere Informationen zu MEHR DEMOKRATIE e.V.